Aufgaben und Ziele

Andreas, Dirk, Andreas, Karla, Wolfgang, Thomas, Tim

1. A)     Aufgaben und Ziele:
  2. Der Verein bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und zu einer pluralistischen  Bürgergesellschaft, in der jede Person nach ihrer Fasson leben und nach Glück und Verwirklichung ihrer Lebensziele streben darf.
  3. Der Verein ist ein parteiübergreifendes, unabhängiges und konfessionell nicht gebundenes, liberales „Bildungs- und Unterstützungswerk“.
  4. Der Verein unterstützt liberale (freiheitliche) Bestrebungen und Aktionen in allen Parteien und Organisationen, sowie in der Politik und in der Gesellschaft. Er ist  „Ansprechpartner“ für Politiker und für die Öffentlichkeit.
  5. Der Verein strebt nach Erhalt und Ausweitung liberaler (freiheitlicher) Bürgerrechte, mit den Sonderformen des Bürgerrechts auf  Eigentum, insbesondere des am eigenen Besitz, am eigenen Körper, der eigenen Daten und des  eigenen Verstandes. Sowie dem Bürgerrecht auf freies  Unternehmertum, nach den Grundsätzen: „So wenig Staat wie nötig  und so  viel Freiheit  wie möglich.“.
  6. Der Verein bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft und deren ständige Weiterentwicklung in eine sozialpartnerschaftliche Marktwirtschaft mit Unternehmern und Arbeitnehmern als gleichwertige Wirtschafts- und  Vertragspartner.
  7. Der Verein fördert die Subsidiarität als Streben nach der Entfaltung der individuellen Fähigkeiten, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Danach sollten Aufgaben, Handlungen und Problemlösungen so weit wie möglich selbstbestimmt und eigenverantwortlich unternommen werden, also sofern möglich vom Einzelnen, vom Privaten, von der kleinsten Gruppe oder der untersten Ebene einer Organisationsform.
  8. Der Verein fördert eine liberale Sozialpolitik durch die ideelle und finanzielle Unterstützung liberaler Sozialwerke und liberaler Netzwerke.
  9. Der Verein fördert die politische Bildung im Sinne liberaler (freiheitlicher) Denkweisen für selber denkende Menschen.
  10. Der Verein fördert liberale (freiheitlichen) Öffentlichkeitsarbeit durch Kampagnen, Demonstrationen und geeignete politische Aktionen in diesem Sinn.
    .
  11. Der Verein pflegt die Geschichte der liberalen (freiheitlichen) Bewegung in Deutschland.