Arbeitsprogramm ab 2014

Aufbau einer liberalen Szene!

(Auszug aus unserem aktuellen Arbeitsprogramm)

Unsere Ziele – Kurzfristig

Eine Architektur der liberalen Szene entwerfen.

Das heißt konkret der Frage nachgehen, welche Vereine, Verbände, Initiativen, Think Tanks, Stiftungen, Projekte und Clubs brauchen wir, um in Deutschland eine liberale Infrastruktur aufzubauen, die in der Lage ist, den Liberalismus in die Gesellschaft zu tragen und dort zu verankern.

Die liberale Szene soll daher gescannt und daraufhin untersucht werden, welche Vereine, Verbände, Institutionen, Think Tanks und dergleichen es schon gibt.

Wir möchten mit den Leitern dieser Organisationen Verbindung aufnehmen und mit ihnen unsere Vorstellung eines Gesamtkonzepts erörtern, damit wir gemeinsam unsere Werte und unsere Positionen für das Gesamtprojekt erkennen und jeder seinen Teil zum Gelingen beiträgt.

Darüber hinaus wollen wir die vorhandene Szene darauf hin untersuchen, welche Vereine, Verbände und Organisationen es noch nicht gibt.

Erste Ansätze hierzu:

Um ein stabiles liberales Milieu und tragfähige Strukturen schaffen zu können, benötigen wir folgende Infrastrukturen, bestehend aus Vereinen, Verbänden, Gruppen, Organisationen und Initiativen:

• Koordinationszentrum
  • Liberale Sozialwerke
  • Liberale Bildungswerke
  • Jugendbewegung und Nachwuchsförderung
  • Think Tanks
  • Kampagnenorganisation
  • Scouts in Brüssel und Berlin
  • Verein für Liberale mit Migrationshintergrund
  • Hayek-Clubs
  • Stiftungen
  • Diverses

Folgende Organisationen existieren bereits:

• Koordinationszentrum (Liberale Zukunft)
  • Liberale Sozialwerke (Freie Demokratische Wohlfahrt, einfach sozial, Notbremser…)
  • Liberale Bildungswerke (Friedrich-Naumann-Stiftung …. )
  • Think Tanks
  • Scouts in Brüssel und Berlin
  • Verein für Liberale mit Migrationshintergrund (Liberale Vielfalt e.V.)
  • Hayek-Clubs
  • Stiftungen

Folgende Vereine und Initiativen fehlen noch:

• Jugendbewegung und Nachwuchsförderung
  • Kampagnenverein

Im Bereich Liberale Sozialwerke und Think Tanks sieht es noch dürftig aus. Hier gibt es erheblichen Nachholbedarf. Aber auch im Bereich der politischen Bildung gibt es noch Defizite.

Der Verein Liberale Zukunft sieht sich als Koordinationszentrum. Die einzelnen Mitglieder des Vereins Liberale Zukunft scannen die liberale Szene, suchen den Kontakt zu Entscheidungsträgern, Multiplikatoren und Funktionären. Außerdem wird vom Verein Liberale Zukunft die Gründung und Etablierung noch fehlender Bausteine initiiert und vorangetrieben.

Es sind jährlich zwei Kongresse geplant und zwar jeweils zu Pfingsten und am 03.10. (Tag der deutschen Einheit). Zu diesen Kongressen werden möglichst viele Vertreter liberaler Organisationen eingeladen, um Gelegenheit zu bieten, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und Strategien zu entwickeln.

Sobald sich die genannten Vereine und Organisationen ihrer Position und Bedeutung bewusst sind kann eine Milieubildung stattfinden und es bestehen Chancen, dass sich eine liberale Graswurzelbewegung entwickelt, die schlussendlich einen stabilen Unterbau für liberale Parteien bilden kann. Es bedarf einer besonderen Komposition und Koordination mit langem Atem und Durchhaltevermögen, um dies zu bewirken.

Unsere Ziele – Mittelfristig

Mittelfristig wollen wir zusätzliche Mitstreiter und Verbündete gewinnen, die bereit sind, fehlende Elemente der liberalen Infrastruktur anzuschieben und aufzubauen.

Weiterhin möchten wir regelmäßig die Leiter der bereits existierenden Think Tanks, Hayek-Clubs, Stiftungen, Verbände und dergleichen zu Kongressen einladen, sie untereinander bekannt machen, mit ihnen ein Gesamtkonzept erörtern und verfeinern und zusammen die jeweils im Sinne des Gesamtkonzepts zu bewältigenden Aufgaben definieren.

Darüberhinaus sind wir bestrebt, Talente ausfindig zu machen, die sich als Experten für ganz bestimmte Politikfelder profilieren, sich öffentlichkeitstauglich den Medien stellen und für künftige Ämter und Mandate eignen.

Unsere Ziele – Langfristig

Die liberale Szene und Infrastruktur immer dichter vernetzen, Aufbauarbeiten weiter begleiten und unterstützen, Erfolgskontrollen vornehmen.

Eine regelmäßige Kongressreihe für alle in die liberale Infrastruktur eingebundenen Organisationen, Vereine und dergleichen organisieren.

Die Akzeptanz des Liberalismus innerhalb der Gesellschaft so weit erhöhen, dass die kandidierende(n) liberale(n) Partei(en) mit einem robusten Mandat ausgestattet wird (werden), das es erlaubt, Wahlversprechen einzuhalten und liberale Positionen im Falle der Übernahme von Regierungsverantwortung durchzusetzen.

Bei allen Aktionen und bei allem Wirken sollte auf folgende Aspekte geachtet werden:

Welchen Kundennutzen (Grundbedürfnisse) wollen wir bedienen?

1. Das Bedürfnis nach positiver Selbstdarstellung und Selbstentfaltung.
  2. Sicherheit
  3. Chancen
  4. Wohlstand
  5. Nachhaltigkeit
  6. Versorgung im Alter
  7. Erlangung eines hohen Freiheits- und Individualisierungsgrades

Nur, wenn wir diese Prämissen beachten und unser Handeln daran ausrichten, indem wir entsprechende Angebote machen, werden unsere Anstrengungen erfolgreich sein.