„Verbinde und handle“ als Antwort auf „teile und herrsche“

„Verbinde und handle“ als Antwort auf „teile und herrsche“ …

Publiziert am 24. November 2015 von Vorstand2014

„Verbinde und handle“ als Antwort auf „teile und herrsche“ – Die liberalen Strömungen könnten durch Synergien deutlich erstarken

Von Dirk Hesse

Ein Grund, warum der Liberalismus in Deutschland nicht erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sich Liberale, Libertäre, Anarchokapitalisten und von mir aus auch Voluntaristen zu viel mit sich selbst und der Auslegung der absoluten Wahrheit beschäftigen. Sie diskutieren noch über das Ziel, während die Linken bereits losmarschiert sind.

Faktencheck: Da unterbreite ich einen pragmatischen Vorschlag zur Lösung des Flüchtlingsproblems auf dem subsidiären Weg der kommunalen Selbstbestimmung. Prompt werde ich von langjährigen Freunden, die mich eigentlich besser kennen sollten, kritisiert wegen meiner „etatistischen“ Lösung.

Natürlich muss man den Etatisten den freiheitlichen Gedanken schmackhaft machen und sie da abholen, wo sie stehen. Schrittweise.

Dirk Hesse

Das Grundsatzprogramm der Partei der Vernunft erscheint dem Normalbürger wie eine Gesellschaftsutopie. Als Generalsekretär sehe ich meine Aufgabe darin, es an der heutigen Gesellschaft anzuknüpfen und ganz pragmatisch den Weg in eine liberalere Welt aufzuzeigen.

Die freiheitliche Gesellschaft ist eine Vision. Selbst wenn wir sie erreichen, werden wir sie jeden Tag neu verteidigen müssen.

Alle freiheitlichen Gruppierungen sollten sich ihre gemeinsame Schnittmenge bewusst machen. Das ist unser gemeinsamer Weg. Die Liberalen werden, wenn wir gemeinsam erfolgreich sind, irgendwann ihr Ziel erreichen, die Anarchokapitalisten werden dagegen weit mehr fordern. Sie sollten jedoch sogar den Liberallalas dankbar sein, denn ohne deren zahlreiche Unterstützung wären sie vielleicht gar nicht so weit gekommen.

Liebe Freunde der Freiheit, auch der Weg in den Anarchokapitalismus führt über den Liberalismus. Lasst uns bitte jeden Meter gemeinsamen Weges mit vereinter Anstrengung gehen. Lasst uns vor allem losgehen, anstatt nur über Grundsatzfragen zu streiten und nicht vom Fleck zu kommen. Die Realitäten, die wir auf unserem gemeinsamen Weg erschaffen, werden vielleicht zu ganz neuen Betrachtungsweisen führen.

Wir haben ein großes Stück gemeinsamen Weges vor uns, bevor wir uns ideologisch trennen müssen. Und jeder Schritt in Richtung mehr individuelle Freiheit ist einer in die richtige Richtung. Für diesen gemeinsamen Weg habe ich den Verein Liberale Zukunft Deutschland e. V. mitbegründet. Für diesen Weg stehe ich als Vorstandsmitglied.

Wir haben noch einen langen gemeinsamen Weg vor uns. Lasst uns aufbrechen, Mitglieder finden, Kommunen erobern, Menschen zum Umdenken bringen und begeistern.

Wenn wir keinen revolutionären Umbruch wollen, dann werden wir wohl die ersten Schritte auf dem parlamentarisch-etatistischen Teppich machen müssen. Das Wichtigste ist aber, dass wir losgehen.

Dirk Hesse