Warum wählen?

Warum wählen?

Publiziert am 26. März 2014 von Karla Wagner

Bequemlichkeit ist der Feinde der Demokratie und ein Rückschlag für Freiheit und Selbstbestimmung.

Wählen zu gehen ist eines der Grundrechte in Deutschland, für welches wir bis vor einigen Jahren noch auf die Straße gehen mussten, um es frei zu dürfen. Wer richtig wählt, überlässt die Zukunft des Landes nicht allein den anderen. Durch regelmäßige Wahlen werden Politiker und Parteien, wenn sie wieder gewählt werden wollen, angehalten die öffentliche Meinung und unsere Erwartungen als Wähler bei ihren Entscheidungen zu berücksichtigen. Durch die Teilnahme an der Wahl bestimmen wir nicht nur über die Verteilung der politischen Macht, wir  legitimieren sie auch mit der Abgabe unserer Stimme. Damit Demokratie lebendig bleiben und funktionieren kann, bedarf sie allerdings eines Mindestmaßes an Bürgerbeteiligung, sonst gerät sie in Legitimationsnöte.

Nur wer sein Wahlrecht wahrnimmt, darf hinterher auch kritisieren. Wer meint, er selbst könne alles besser machen, der sollte sich selber engagieren.